← Zurück

STREIFZUG „Kapfenberg – einst und jetzt“

22.04.2024, 15:00-16.30

Streifzug in Kapfenberg: Fröhlich und aufschlussreich!

Am 22.4.2024 brachte der Altern mit Zukunft-Streifzug „Kapfenberg – einst und jetzt“ an die 30 Personen in Bewegung: Sabine Krenn vom Stadtmuseum brachte den Teilnehmenden Stadtgeschichte mit ihren spannenden Ausführungen und alten Fotografien näher. Ines Jungwirth von Styria vitalis und Edith Zitz von inspire lenkten den Blick auf Barrieren im öffentlichen Raum, aber auch erfolgreiche barrierearme Gestaltungen: Der Streifzug verstärkte somit das Projekt „Barrierefreies Kapfenberg“, wo Elisabeth Schöttner vom ISGS Kapfenberg engagiert ist. Maria Bauer als AmZ-Botschafterin und Karina Reininger-Weinhandl waren ebenfalls aktiv bei dieser kleinen Stadtwanderung dabei: Diese führte vom ISGS über den Hauptplatz vorbei am Community Nurse-Stützpunkt in der Wienerstraße zum Peter-Rosegger-Denkmal. Auf der Mürzpromenade ging es weiter zur Pfarrkirche St. Oswald in der Friedrich-Böhler-Straße und über den Lindenplatz retour.

Die städtische Infrastruktur – Stichwort Trinkbrunnen, Bankerl, Bäume, Änderung der Nutzung von prominenten Gebäuden, aber auch Hinweise auf Bauvorhaben wie die neue FH für Pflegeberufe kamen „vor Ort“ zur Sprache. Vorbei an Stadtbibliothek/Museum/Kulturzentrum ging es wieder zum ISGS, wo die Gruppe noch gemütlich beisammensaß.

Weitere Informationen über Altern mit Zukunft: https://alternmitzukunft.or.at/

FOTO CREDITS: Nikos Zachariadis

Scroll to top